Nachrichten aus dem OV

Falken Sommercamp 2018

zeltlager 2011 8 20171011 1403654383Unser Sommercamp findet vom Samstag, den 28.7. - Samstag,den 11.08.2018 auf dem Falken Zeltlagerplatz in Schwangau statt. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Preis für Falken des OV Hof bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Online anmelden | Download Flyer

..Sommer, Sonne, Falkencamp!

Wie jeden Sommer fahren wir Falken auch 2018 auf unser Sommercamp. Diesmal geht’s wieder nach Schwangau.Ein herrlicher Zeltplatz am Fuße des Tegelbergs, in der Nähevom Forggensee und der kalten Pölat (Fluss gleich neben dem Zeltplatz) erwarten uns. Zwei Wochen lang leben wir dort in Zelten zusammen, bauen, spielen und sporteln in der Natur, beschäftigen uns mit Themen, die uns interessieren, kochen gemeinsam, toben uns mal so richtig aus undhaben eine schöne Zeit... komm doch mit!

Es ist uns wichtig was auf den Tisch kommt!

Es ist uns wichtig was auf den Tisch kommt! Gutes Essen ist nicht nur Balsam für die Seele und gehört zu einem schönen Erlebnis dazu, sondern schmeckt viel besser wenn es selbst gemacht ist. Deswegen haben wir ein Küchenteam das Spaß daran hat Kinder in den Verarbeitungsprozess der Lebensmittel einzubinden. Was schmeckt uns? Wo kommt unser Essen her und wie kann ich Pesto selbst machen? Schmackofatz!

Alle zusammen für ein schönes Leben...

Falkenzeltlager sind einfach anders! Bei uns wird alles selbst bestimmt und selbst gemacht. Bei uns gibt’s keinen Chef und keine Chefin. Wenn etwas nicht gefällt, dann diskutieren wir gemeinsam darüber und ändern es so, dass es für Alle passt. Was auf dem Camp passiert, entscheiden Alle zusammen. Bei uns sollen Alle Spaß haben und bei uns sollen auch Alle was Neues ausprobieren können, wie und wann sie wollen. Wenn wir Falken auf Zeltlager fahren, dann heißtes: Freude, Spaß, Kreativität, Spiel und Bewegung – im Zeltlager bist du auf Reisen mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen. Hier kann gespielt werden, was das Zeug hält.

Aber wir wollen auch zeigen, dass wir Unzufrieden damit sind, wie es auf der Welt gerade zugeht. Kriege, Gewalt und Armut finden wir richtig scheiße. Auf unseren Camps ist deshalb auch Platz dafür, über solche Probleme und Sorgen zu sprechen und zu überlegen,was alles schief läuft in der Welt und warum das so ist Dann überlegen wir uns natürlich auch, wie wir die Welt so verändern können, wie sie uns gefällt.

...wer sind eigentlich die Falken?

Die Sozialistische Jugend – Die Falken ist ein unabhängiger und selbstorganisierter politisch-pädagogischer Kinderund Jugendverband. Teilhabe Aller, Mitbestimmung und Selbstorganisation sind grundlegende Prinzipien unserer Arbeit. Wir lehnen den Kapitalismus samt seinen Ideologien (z.B. Rassismus, Nationalstolz, Antisemitismus) ab und arbeiten darauf hin ihn zu überwinden. Deshalb können sich junge Menschen bei uns ohne Zwang mit ihrer Umwelt und ihren Lebensumständen auseinandersetzen, sie kritisieren und Ideen für eine bessere Welt entwickeln.

Die Kontaktdaten des Landesverbands Bayern:

Adolf-Schmetzerstr. 30, 93055 Regensburg
Tel:0941/5839244, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.falken-bayern.de

Für sämtliche Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung und beraten, auch über Zuschussmöglichkeiten.

Südbayern/Schwaben/Oberpfalz/Niederbayern: 0941-5839244
Franken und Nürnberg: 0911-443709
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.falken-bayern.de
www.facebook.com/falken.bayern/