LOGO03

IMG 2359 kl„Freiheitslieder aus fünfhundert Jahren“ ist das Motto des Liederabends gewesen, zu dem die SJD – Die Falken Hof eingeladen hatten.

Nach einer langen Pause trat das Trio „Volxxang“ mit dem Programm „Lieder des Zupfgeigenhansl“ im Jugendverbändehaus auf und begeisterte das Publikum.

Dieses ist zahlreich erschienen und mit Liedern, die vom Freiheitsdrang der unterdrückten Menschen in den vergangenen Jahrhunderten handelten, begrüßt worden. Die Musiker aus Weiden und Hof haben dabei für gute Stimmung gesorgt und zum Mitsingen der Lieder animiert. Beginnend mit Liedern über die Zeit der Bauernkriege wie „Des Geyers schwarzer Haufen“ oder „Es, es, es und es“ erlebte das Publikum eine Zeitreise mit bekannten Liedern wie „Die Gedanken sind frei“ oder „Trotz alledem“ aus der französischen und der deutschen Revolution. Auch einzelne Lieder aus der Zeit der Arbeiterbewegung am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wie „Die Internationale“ und „Brüder zur Sonne, zur Freiheit“ sind dabei gespielt worden. Der Sänger Herbert Schmid verstand dabei nicht nur den geschichtlichen Hintergrund der jeweiligen Zeit zu erklären sondern sorgte beim Publikum auch für etliche Lacher. Seit 2015 spielt das Trio „Volxxang“ in der Besetzung Theresa Weidhas, Peter Heidler und Herbert Schmid und tritt bei vielen Veranstaltungen in Hochfranken auf. Zur gleichen Zeit hat es wieder das beliebte Falken Reparaturcafé gegeben, bei dem kleinere Geräte und Kleinmaschinen, unter der fachkundigen Anleitung Achim Perchner repariert werden konnten. Wann der nächste Musikabend stattfindet ist zwar noch nicht geplant, das nächste Reparaturcafé gibt es aber dann schon im April.